Unser Musikverein umfasst insgesamt 3 Orchester, das Kinderblasorchester, das Jugendblasorchester und für die musikalisch "Ausgewachsenen" das Freiburger Blasorchester. Bei über 100 aktiven MusikerInnen ist es sehr schwierig jeden zu kennen! Und doch wäre genau das sehr förderlich für das Vereinsleben und das gemeinsame Musizieren.
Deshalb haben wir eine Arbeitsgruppe "Kooperation KBO/JBO/FBO gegründet, in der wir Aktionen planen und durchführen, die den Kontakt zwischen den verschiedenen Altersgruppen fördern. Unser Debüt war ein Herbstnachmittag im Oktober mit Siedler, Tabu und anderen Gesellschaftsspielen und natürlich einem tollen Kuchenbuffet!
Als Mensch, der kein einziges Gesellschaftsspiel besitzt (nein, wir haben nicht mal einen Würfel im Haus!), habe ich es total genossen, Tabu in einer Gruppe von 14 Leuten zu spielen - das war wirklich ein Riesenspaß! Es war total kommunikativ, hat das Gehirn gehörig gefordert und außerdem war es einfach super-lustig. Mit anderen Menschen zusammenkommen, etwas Vernünftiges tun und dabei noch viel lachen - ich würde sagen, das war ein gelungener Sonntagnachmittag!
Da eine gute Idee nur soviel wert ist wie ihre Umsetzbarkeit, werden wir einen solchen Vereinsnachmittag auf jeden Fall wiederholen. Ziel ist, mindestens zwei Aktionen und Veranstaltungen pro Jahr durchzuführen und damit Kontinuität zu schaffen, nicht nur, was die Aktionen selbst anbelangt, sondern auch im Hinblick auf unsere drei Orchester!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen