Sonntag, 12. Dezember 2010

Schokoladen-Ornamente - ein Rezept zum Dahinschmelzen!

Dieses leckere und sehr einfache kleine Projekt habe ich letztes Jahr zu Silvester das erste Mal ausprobiert. Anlässlich unseres Mottos "1001 Nacht" haben wir eine Variation kleiner Konfekte und Schokoladen gezaubert und eine ganze Etagère damit gefüllt (ja, das war ganz schön dekadent, aber auch super-schön anzuschauen!). Unser aller Favorit war die Orangen-Schokolade, die einfacher kaum herzustellen ist. 

Man nehme:

50g Kuvertüre oder Blockschokolade Zartbitter
100g Vollmilchschokolade

und schmelze diese im Wasserbad. Hier ist Geduld gefragt, es kann dauern, bis die Schokolade homogen aufgeschmolzen ist. 



Während das Wasserbad für euch arbeitet, könnt ihr den Rest herrichten:

Ätherisches Orangenöl (oder Orangenaroma oder ein beliebiges anderes Backaroma)
Silikonformen - wer so etwas nicht besitzt, kann die Masse auch auf ein Backpapier streichen und nach Erkalten schneiden bzw. brechen .

Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist, fügt ihr das Orangenöl hinzu - die Menge hängt von eurem persönlichen Geschmack ab. Ich habe 0,25ml auf die oben genannte Menge genommen für einen intensiven Geruch und Geschmack. Rührt das Öl gut ein und löffelt es dann in eure Formen.




Je nach Form dauert es 1-3 Stunden bis die Schokolade vollständig ausgehärtet ist. Bei den Silikonformen kann man es auch daran erkennen, dass sich die Ornamente ein kleines bisschen vom Rand gelöst haben (sie schrumpfen beim Erkalten etwas). Dann legt ihr ein Brettchen vorsichtig oben drauf, dreht Brett und Form um und klopft ganz sachte auf die Rückseite der Form. Ich konnte den dunklen Schatten der Schokolade erkennen und wusste daher, wo sie sich schon gelöst hatte. Wenn sie nicht von selbst rausploppen, kann man bei Silikonformen auch sanft mit Druck nachhelfen.
So sahen meine aus:
Vor dem Verpacken sollte die Schokolade noch einen Tag Ruhezeit bekommen. Und dann heißt es: Lass dich verführen von Zartbitterschokolade und fruchtiger Orange! 

Schokoladen-Ornamente sind übrigens auch ein tolles selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen