Donnerstag, 3. Februar 2011

Mach dich frisch! Kleine Frühjahrskur

Das Jahr ist noch jung und einigermaßen frisch, aber wie sieht es mit unserem Stoffwechsel aus?  Die Feiertage waren lecker, gemütlich, süffig und einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um vernünftig zu essen - das schlägt sich auf den Hüften nieder und lässt den Körper leicht übersäuern. Um also die 1,2 Kilo und die unschönen Schlacke wieder loszuwerden, mache ich eine kleine Frühjahrs- oder eher: eine Neujahrskur. Nein, ich faste nicht, dazu esse ich zu gern! Aber folgende Punkte gehören zu meinen Fitnesswochen:

1. Viel Obst und Gemüse, mindestens 5 Portionen am Tag, wenig Fett, wenig Fleisch, viel Joghurt und Vollkornprodukte. Damit möchte ich meinen Säuren-Basen-Haushalt wieder "aufräumen". Das Tolle ist dabei, dass es sich zu einem Selbstläufer entwickelt: Je bunter, frischer und gesünder ich esse, desto mehr Lust habe ich auf leckeres Frischzeug! Probiert es einmal aus!

2. Mehr Bewegung: Zusätzlich zum morgendlichen Sonnengruß nutze ich jede Gelegenheit zu mehr Bewegung: Ich radle zur Arbeit, laufe zum Einkaufen, walke und jogge, gerne auch in Gesellschaft.  Damit tanke ich Unmengen von Sauerstoff, aktiviere meinen Stoffwechsel, mein Körper kann Giftstoffe ausscheiden und ich fühle mich fitter (und bin es am Ende auch!). Keine Ahnung, was der Sonnengruß ist? Hier findet ihr eine bebilderte Anleitung, hier ein ausführlicheres Video.

3. Entschlackungstee: Aus Lemongrass, Verbene, Zinnkraut, Brennessel, Ringelblume und Rosenblüten habe ich mir einen frühjahrsfrischen Kräutertee gemischt, der die Nierentätigkeit anregt und beim Entschlacken unterstützt. Und er schmeckt richtig gut! So trinkt sich der eine Liter Tee pro Tag wirklich leicht. 1-2 Liter Wasser zusätzlich zu trinken, ist allerdings ein Muss, denn der Tee wirkt ja diuretisch (entwässernd), sodass dem Körper das ausgeschiedene Wasser wieder zugeführt werden muss!



4. Detox-Peelingsalz: Aus unraffiniertem Meersalz, Mandelöl und verschiedenen entgiftenden und anregenden ätherischen Ölen hergestellt, duftet es herrlich spritzig nach Zitrone, Grapefruit und Zypresse! Beim Duschen schön einmassiert, aktiviert es die Durchblutung und damit die körpereigene Entgiftung. Das Mandelöl nährt und führt Feuchtigkeit zu, sodass die Haut nach der Dusche nicht nur frisch riecht, sondern auch so aussieht!

Zart-grün und spritzig-frisch!



Habt ihr Lust bekommen, euch anzuschließen und ebenfalls etwas loszuwerden - seien überflüssige Pfunde, Schlacken und Giftstoffe oder einfach die Frühjahrsträgheit? Erzählt mir von euren Tipps und Tricks, ich bin ganz Ohr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen