Mittwoch, 9. Februar 2011

Spice up your life!

Früh aufstehen mag eigentlich niemand so recht, und ganz besonders ungern verlässt man das warme Bett, wenn es daußen schlotterkalt ist. Oder bin ich die einzige, die morgens friert?!





Aber es gibt einige kleine Tricks, wie man seinem Kreislauf zu mehr Schwung verhelfen kann. Und nein, ich spreche hier nicht von Kniebeugen oder anderer körperlicher Ertüchtigung! Obwohl die natürlich sehr effektiv aufwärmen! Schon mal den Sonnengruß als sanften Morgensport probiert?

Für folgende Aufwärmübungen müsst ihr lediglich einige Schritte zum Gewürzregal und wenige Handgriffe tun. Bestimmte Gewürze regen die Durchblutung an, kurbeln den Stoffwechsel und damit auch den Kreislauf an, sodass ihr morgens schneller in Schwung kommt und weniger friert! Wer mehr über die Wirkung dieser Gewürze lesen möchte, kann einmal einen Blick in ayuvedische Kochbücher werfen - ayuvedische Gerichte werden primär nach der Wirkung ihrer Zutaten zusammengestellt und erst in zweiter Linie nach ihrem Geschmack.

1. Ingwer 
Ich liiiebe Ingwer! Wer ihn auf den Tod nicht ausstehen kann, sollte gleich zu 2. springen. 
Für alle anderen: Peppt euer Müsli mit frischem, geriebenen Ingwer auf: Einfach drüber reiben und genießen! Verleiht dem Getreide und Obst eine angehme Schärfe und ein exotisches Aroma.

Meine Portion Müsli mit Ingwer-Topping.

Hier der geriebene Ingwer noch einmal in Nahaufnahme. Ein kleines Stückchen reicht schon aus!

Oder: Eine faustdicke Ingwerknolle schälen, in Scheiben schneiden, mit einem Liter Wasser kurz aufkochen und eine Weile ziehen lassen. Mit Honig süßen oder pur trinken. Stärkt die Abwehrkräfte, lässt Erkältungserscheinungen schneller abklingen, wärmt von innen und tut auch einem verstimmten Magen gut. Meine Eltern trinken es jeden Tag und schwören drauf!

Für Hardcore-Ingwer-Fans: Mein Liebster lutscht geschälte Ingwerstückchen, wenn er einen kratzigen Hals oder eine verstopfte Nase hat - hilft sehr gut, aber ist richtig scharf!

2. Zimt 
Dieses anregende Gewürz passt super in die Winterszeit! Und es funktioniert nicht nur als Zimtstern oder Glühweingewürz: Eine Prise Zimt ins Müsli, Haferflocken mit Zimt und warmer Milch, ein klein geschnittener Apfel mit Zimt-Joghurt, in Muffins, in Marmelade oder als Verfeinerung des Frühstücktees - es gibt unendlich viele Möglichkeiten, mehr Zimt in seinen Speiseplan einzubauen!

3. Paprika und Pfeffer
Oh ja, auch diese beiden Gewürze helfen einem morgens auf die Sprünge. In Kombination mit Zimt in einer heißen Schokolade oder dem losen Tee beigefügt, auf das Frischkäsebrot gesprenkelt oder in der Salami (schmeckt zwar gut, enthält aber richtig viel Fett - vielleicht eher auf Schinken zurückgreifen!) heizen sie uns ordentlich ein. Schon mal ein Kressebrot mit Paprikapulver und Pfeffer probiert? So lecker!

4. Muskatnuss, Nelke und Kardamom
Wie Zimt eignen sie sich hervorragend, um Müslis, Obstsalate, Haferbrei und Joghurts aufzupimpen. Allerdings sind sie sehr geschmacksintensiv, daher empfiehlt es sich, sie zunächst gering zu dosieren!
Einige tolle Kombinationen: 
Orangen- und Mandarinenstreifen mit Nelken und Zimt (funktioniert auch als warme Punschvariante!)
Apfelstückchen mit Muskat und Kardamom
Bananenmilch mit Kardamom und Zimt
Honigbrot mit Muskat
Birne mit Kardamom, Nelke und Zimt

Was sind eure Tricks, um früh morgens in Schwung zu kommen? Ich bin gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen