Donnerstag, 18. November 2010

Gestresst? Probier mal eine Gesichtsmassage!

Unser Urlaub steht vor der Türe, aber anstatt Koffer zu packen, bereite ich lauter schöne PhiloSoapia-Produkte für den Herbstmarkt in Lehen am Sonntag, 21.11.10, vor. Hunderte von Etiketten wollen designed, ausgedruckt, geschnitten und geklebt werden! Zu dieser Arbeit kommen tausend andere Kleinigkeiten und Termine, und während meine Hände und Füße immer kälter werden (vom passiven Am-PC-Sitzen), läuft mein Kopf langsam heiß. 


Also überlege ich schnell, was mir in meinem Entspannungskurs am letzten Wochenende das größte Wohlgefühl im Kopf beschert hat - und da fällt mir die wunderbare Gesichtsmassage ein! Hinterher hat die Haut gekribbelt, ich habe ganz bewusst gespürt, dass alle Mimikmuskeln sehr entspannt waren und das hat sich dann auch auf meine Stimmung übertragen: Entspannt und heiter habe ich mich danach gefühlt!
Anspannung und Sorgen sind auf Dauer in der Mimik eines Menschen sichtbar, deshalb öfter mal aktives Anti-Aging betreiben und die Muskulatur wieder locker massieren! 
Für heute habe ich ein wenig von  meinen Gold-der-Maya-Massagebar in den Händen verteilt und einen Tropfen Pfefferminzöl dazugegeben. Pfefferminzöl erfrischt und macht konzentriert, aber es brennt auch in den Augen, also Vorsicht vor direktem Augenkontakt beim Massieren!

Gesichtsmassagen sind wie fast jede Massage sehr variabel. Tut das, was sich für euch gut anfühlt, sei es klopfen, streichen oder runde Bewegungen!

Und so haben wir es gemacht:
1. Stirn: Mit langsamen Bewegungen zu den Schläfen hin ausstreichen, nach links und nach rechts. Mit kreisenden, kleinen Bewegungen die gesamte Stirn sanft bearbeiten, an den Schläfen weniger Druck ausüben. 
2. Augen: Die Augenbrauen ausstreichen und kneten, wer möchte, kann auch "zupfen": Haut zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, vorsichtig ziehen und wieder loslassen. Die Fingerspitzen auf den Knochen der Augenhöhle legen (unterhalb der Brauen, nicht auf dem Auge!) und mit kreisenden Bewegungen sanft kneten. Die Hände über die Augen halten oder sie sachte darauf legen (nennt sich "Augenbad"). Die Wärme oder Kälte der Hände spüren.
3. Wangen: Den Bereich über dem Wangenknochen ausstreichen, mit jeder Bewegung gedanklichen Ballast abwerfen. Die gesamten Wangen von Wangenknochen bis zum Kiefer kräftig durchkneten.
4. Nase: Sanft ausstreichen, den Nasenrücken mit kreisenden Bewegungen lockern.
5. Mund/Kinn: Den Bereich um den Mund herum ausstreichen und das Kinn mit kreisenden Bewegungen bearbeiten. Ganz bewusst den Kiefer lockerlassen, wer möchte kann gähnen. Mit den Fingerspitzen die Konturen der Lippen nachziehen, dann sanft über die Lippen streichen.
6. Hals: Sanft unterhalb der Kieferknochen die Lymphe ausstreichen, mit wenig Druck in Richtung Brust.
7. Zum Schluss den Ohren ein wenig Aufmerksamkeit schenken. Von oben nach unten den äußeren Teil der Ohrmuschel zupfen, streichen und kneten, indem man die Haut zwischen zwei Finger nimmt. Den inneren Teil der Ohrmuschel sanft ausstreichen. Den Bereich hinter dem Ohr sanft mit kreisenden Bewegungen kneten.
Zum Abschluss die Hände über die Ohren legen und einen Hohlkörper bilden. Die Welt um euch rum bleibt dann draußen und ihr hört, wie euer Blut rauscht und euren Kopf und euer Gesicht mit einer Extraportion an Sauerstoff versorgt.

Genießt das warme und ausgeglichene Gefühl hinterher und startet wieder erfrischt in eure Arbeit!
Was ist eure Entspannungsmethode, wenn es schnell gehen soll? Bin schon gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen