Montag, 8. November 2010

Warum "Philosoapia"?

PhiloSoapia ist ein Neologismus aus Philosophie einerseits und engl. "soap" andererseits und vereint damit die Liebe und Hingabe (griech. "philos") mit Seife und Kosmetik. Philosophie bedeutet für mich die Suche nach dem verborgenen, tieferen Sinn der Welt und der Dinge. Sie ist immer auch verbunden mit Neugier und einem langen Atem, denn es kann dauern, bis man eine schwierige Frage oder einen schwer zugänglichen Text entschlüsselt hat.

Beim Seifesieden erlebt man manchmal Ähnliches: Der Seifenleim dickt zu langsam oder zu schnell an, ein Parfümöl verfärbt und die Seife sieht ganz anders aus als geplant. Seifesieden lehrt einen, dass es eben auch auf die inneren Werte ankommt - das Äußere allein offenbart nicht das Wesentliche!


Abgesehen von Philosophie und Seife steckt auch ein bisschen Utopie (engl. "utopia") in Philosoapia - denn ich glaube daran, dass das Suchen und Lernen im Leben nicht aufhört. Es gibt immer eine weitere Sache zu entdecken und in Worte zu fassen und damit das Leben tiefer und reicher zu machen.


Philosoapia lädt ein zum gemeinsamen Entdecken, zum Austausch und zu gegenseitiger Inspiration über das Leben, das menschliche Miteinander und die eigene Persönlichkeit - und natürlich über Seife und all die anderen Dinge, die das Leben schöner machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen