Donnerstag, 13. Januar 2011

Gesund und schnell

Alternativen zum ewig gleichen Vesperbrot waren gefragt, als meine liebe Schwester neulich ihr selbstgemachtes Brot links liegen und sich zu einer Brezel überreden ließ. Wie können wir uns am Arbeitsplatz oder unterwegs mit gesunden und unkomplizierten Gerichten versorgen? Seit drei Tagen bin ich offiziell Referendarin und genau mit dieser Frage konfrontiert. 

                              

Zu allererst will ich aber ein Riesenlob aussprechen an alle unter euch, die sich tatsächlich ein Brot belegen, Karotten schnitzeln oder Apfel und Mandarine einpacken - das ist super für eure Gesundheit und für euren Geldbeutel!

Was aber tun, wenn man eben einmal etwas anderes möchte als Käse, Salami und Schinken? 
Hier einige meiner Ideen (teilweise sogar schon diese Woche umgesetzt!):

- Spinat-Karotten-Spätzle

Spätzle aus der Frischetheke mit Tiefkühlspinat und Karottenstreifen in der Pfanne andünsten, mit Chaat Masala (indische Gewürzmischung für Gemüse) würzen, einen Schuss Essig und einen Schuss Schmand hinzufügen und fertig ist das Mittag-/Abendessen und das Vesper für den nächsten Tag. Denn diese Nudelpfanne schmeckt auch kalt! Und sie ist beliebig variierbar, was das Gemüse anbelangt: Tomaten, Paprika, Zucchini, Kürbis, Stangensellerie, Lauch... Nehmt einfach, was vorhanden ist.

- Avocado-Aufstrich

Avocados enthalten viel gesundes Pflanzenfett (leider aber auch sehr viel davon, deshalb besser die Butter untendrunter weglassen!), bringen Farbe aufs Brot und ein bisschen Urlaubsgeschmack auf die Zunge. Dazu eine Avocado aufschneiden, entkernen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Saft einer halben Zitrone, Pfeffer und Salz nach Belieben hinzufügen und cremig rühren. Experimentierfreudige fügen einen Schuss Balsamico-Essig oder Schmand hinzu. Das ganze kommt auf ein kräftiges Vollkornbrot (bei manchen sogar selbstgebacken, gell, Verena?) oder ein knuspriges Knäckebrot und kann mit Tomatenscheiben oder anderem Gemüse garniert werden. 

- Griechischer Reissalat

Wunderbar geeignet für Resteverwertung: Den Reis vom Vortag zusammen mit klein geschnippelten Tomaten, Gurken (winterliche, ökologisch korrektere Alternative wären Stangensellerie), Oliven, Paprika, Feta und gerne auch Petersilie mischen. Dressing aus Balsamico, Olivenöl, Joghurt, Tomatenmark und Pfeffer/Salz zubereiten und unterheben. Der Salat schmeckt am Besten, wenn er einige Stunden gezogen ist.


- Himbeer-Bananen-Shake

Die Thai-Party-Gäste unter euch kennen das schon, und alle Süßmäulchen und Obstliebhaber werden das gerne ausprobieren. Super-easy und super-fix: Tiefgefrorene Himbeeren (eine Handvoll) mit einer Banane, Joghurt und einem Schuss Milch im Mixer pürieren. In eine Flasche (z.B. von Tupper) füllen und in der Frühstückspause genießen. Hinweise: Handmixer sind ebenso gut wie Standmixer. Statt Himbeeren eignen sich alle gefrorenen (oder im Sommer frischen) Beeren, prinzipiell kann man alles Obst entkernt, geschält und in grobe Stücke geschnitten in den Mixer schmeißen. (Dazu fällt mir ein: That is the question: Will it blend? Immer wieder zum Totlachen!). Ohne Joghurt und Milch wird es dann ein Smoothie.



Das sind meine neuen und gesunden Vesperideen. Viel Spaß beim Ausprobieren! Und jetzt würde mich interessieren: Was bringt bei euch Abwechslung in den Speiseplan?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen