Dienstag, 14. Dezember 2010

All you need is love

Die Beatles wussten es schon vor über vierzig Jahren und es hat auch heute noch seine Gültigkeit: Jeder Mensch möchte geliebt, anerkannt und wertgeschätzt werden, damit er sich wohl fühlt und gesund entfaltet. Darüber hinaus leisten Menschen, die sich und ihre Arbeit geschätzt fühlen, bessere Arbeit und tragen ganz entscheidend zu einem positiven Klima unter den KollegInnen, im Team, im Geschäft, ... bei.  Und überhaupt ist das Zusammensein mit zufriedenen Menschen angenehmer, einfacher und inspirierender!

Ich gebe anderen Menschen gerne das Gefühl, anerkannt und geschätzt zu sein. Vielleicht ist es angeboren oder das eigene Bedürfnis nach Wertschätzung, auf jeden Fall springen mich die Stärken und Befindlichkeiten der Menschen regelrecht an. Das sind manchmal Kleinigkeiten wie eine neue Frisur, ein besonders gelungenes Outfit oder ein schickes Accessoire.  Manchmal sind es Dinge wie die angenehm warmen Hände des Krankenpflegers, eine tolle Stimme oder ein ganz individueller Wesenszug, die mich beeindrucken.  Und immer freuen sich die Menschen, wenn man sich anerkennend oder lobend äußert (damit meine ich nicht das Einschmeicheln und Einlullen, wie es gerissene Verkäufer tun - ich denke an das ehrliche Bewundern von und die ehrliche Freude an Originalität).

Was den Menschen in jedem Fall gut tut, ist das Gefühl, gesehen und wahrgenommen zu werden - wie Richard Gere in "Die Braut, die sich nicht traut" seiner Film-Exfrau gesteht: Ihre Ehe sei daran gescheitert, dass er sie nicht richtig gesehen habe.  Ein kleines Kompliment, ein ehrlich gemeintes "Wie geht es dir?" oder eine aufmerksame Bemerkung lassen unser Gegenüber spüren, dass man ihn/ sie wirklich sieht. 

Und wieviel Energie, wieviel neue Kraft, Mut, positive Ausstrahlung kann das bewirken? 

Probiert es einmal aus: Vielleicht beim nächsten Einkauf der Verkäuferin/dem Verkäufer an der Kasse ein aufmerksames, von einem echten Blick begleiteten "Ich wünsche Ihnen noch einen erholsamen Feierabend" wünschen oder das kluge Verhalten des Kollegen/der Kollegin lobend kommentieren - wir loben zu selten das, was gelungen ist, und kritisieren zu oft das, was noch verbessert werden kann.


Welche Arten, Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, mögt ihr am Liebsten?
Welche Erfahrung habt ihr mit Lob und Anerkennung gemacht? 
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen