Mittwoch, 1. Dezember 2010

Meister Eckhart - ein erfrischend anderer Mystiker

Einer der Philosophen, deren Schriften ich im Studium begegnet bin und die mir sehr viel bedeuten, ist Meister Eckhart, ein mittelalterlicher Dominikanergelehrter. Meister Eckhart war schon zu seiner Zeit ein großer Lehrer, man würde heute sagen, ein innovativer Didakt, denn er predigte nicht nur auf Latein, sondern auch in der Volkssprache, dem Mittelhochdeutschen. Seine Predigten waren ganz auf das Publikum ausgerichtet und so konzipiert, dass dieses trotz des rein mündlichen Vortrags die essentiellen Botschaften aufnehmen konnte. 

Was Meister Eckhart darüber hinaus zu einer spannenden Figur macht, ist, dass er nicht nur Intellektueller, sondern auch Mystiker war. Sein gesamtes Wirken intendierte, das mystische Erleben Gottes für die Gläubigen erfahrbar zu machen. Es ging ihm nie darum, seine eigenen mystischen Erfahrungen aufzuschreiben und davon zu berichten, er wollte vielmehr auf philosophische Weise darlegen, wie das mystische Erlebnis schlechthin - die Geburt Gottes in der Seele des Menschen - geschieht. Wie in vielen mystischen Texten geht es um ein paradoxes Sagen des Unsagbaren (denn das ist ja Mystik per se: Gotteserfahrung ohne intellektuelle Leistung, ohne Bemühen, auf einer ganz "unvernünftigen" Ebene).

Obwohl ich weder katholisch noch fromm bin, haben mich Meister Eckharts Texte schon immer berührt. Sie sind vollkommen aufrichtig in ihrem Ansinnen, lustig geschrieben (er spricht von würmelîn  - Würmchen - und vom sêlenfünkelîn - Seelenfünklein) und bieten eine erfrischend unkonventionelle Exegese (Bibelauslegung) an. Darüberhinaus muten viele seiner Gedanken, beispielsweise die zur Gelassenheit, beinahe buddhistisch an.  Gerade seine Lehren zur Gottesgeburt in der Seele des Menschen könnte man leicht umwandeln in eine Meditationsbeschreibung. 

In den nächsten Tagen werdet ihr hier (neuhochdeutsche) Textausschnitte von Meister Eckhart finden und ihn damit so persönlich kennenlernen wie das noch geht. Ich bin gespannt auf eure Reaktionen! Welche Denker haben euch spirituell inspiriert? 


Hier findet ihr Bücher von und über Meister Eckhart bei Amazon: 

1 Kommentar:

  1. Hallo, ja, Meister Eckhart bietet schon spannende Entdenkungen. Mehr übrigens hier: http://meistereckhart750.wordpress.com/ Lieben Gruß! Werner Anahata

    AntwortenLöschen