Mittwoch, 8. Dezember 2010

Der Bratapfel

Eigentlich ist der Titel nicht ganz zutreffend, denn für unseren Schmaus mit lieben Freunden Mitte November hätte ein einziger Bratapfel nicht ausgereicht :). Vermutlich wäre der arme Apfel nicht der einzige gewesen, der das Gerangel um ihn nicht überlebt hätte!

Das folgende Gedicht ist ein Klassiker, ebenso wie der Bratapfel an sich. Ist es nicht toll, wie jede Strophe Spannung aufbaut und einem buchstäblich das Wasser im Mund zusammenläuft, bis dann der letzte Vers einer jeden Strophe den erst gelbroten, dann goldbraunen und schließlich knusprigen Apfel vorführt? 

Guten Appetit beim Lesen (und Nachkochen)!




Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie's knallt und zischt. 
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, 
der Kipfel, der Kapfel, 
der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel. 


Für 7 Personen:

7 große Äpfel
100g gemahlene Mandeln
1 EL Vanillezucker
1 TL Zimt
etwas Milch
50g Marzipan
50g Butter
Mandeln
30g Butterflöckchen 

Ahornsirup, Vanillesoße oder Vanille-Eis 

Zubereitung:
Bei jedem Apfel den oberen Teil abschneiden, sodass er als Deckel mit Strunk hinterher wieder aufgesetzt werden kann.
Die Äpfel mit Hilfe eines scharfen Messers und eines Löffels aushöhlen und dabei eine ausreichend dicke Wand belassen (das waren bei mir ca 1,5cm).
Das Marzipan und die Butter in 7 gleich große Stücke schneiden.
Die gemahlenen Mandeln mit Vanillezucker, Zimt und etwas Milch zu einer cremigen Paste rühren. In jeden Apfel einen Teelöffel voll Mandelpaste, je ein Stück Marzipan und Butter hineinsetzen und den Deckel aufsetzen. Äpfel in eine feuerfeste Auflaufform setzen.
Die Mandeln und Butterflöckchen um die Äpfel herum verteilen und bei ca 160°C im Backofen braten bis zu gewünschten Bräunung. Wir haben sie vor lauter Schwätzen beinah vergessen und so waren sie nach ca 40 Min sehr braun... aber dafür auch ganz weich und aromatisch.

Wir haben die Bratäpfel mit aromatischem Ahornsirup übergossen, Vanillesoße oder Vanille-Eis schmecken aber auch ganz toll. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Welches ist euer Lieblings-Dessert-Rezept für den Herbst/Winter?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen